Wer wir sind
Lars
Entwickler
Gut gegessen ist das halbe Leben.
Besten Dank an Fotograf Jens für dieses ungewöhnlich seriöse Foto.
Annemie
Strategie
Will ein nachhaltiges und selbstbestimmtes Leben führen und das auch anderen ermöglichen.
Sarah
Marketing
Ist unterwegs zu Hause und lebt ihren Traum.
Unser Leitbild
Es stimmt schon, Unternehmen stellen sich selbst immer als die Allertollsten dar und wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass alles nur Fassade ist. Greenwashing, „fake it till you make it“, etc., etc. Jeder kennt Egoist:innen, die mit Ellenbogen statt Verstand „erfolgreich“ geworden sind.
Unser Ansatz ist das Gegenteil: menschlich, fair, enkeltauglich. Lerne hier unser Leitbild kennen und entscheide selbst, ob wir Dein Vertrauen verdient haben.
Verlässlichkeit Verlässlichkeit ist die Grundlage für ein positives Miteinander.
Nur wer sich verlassen kann, kann auch vertrauen. Für uns sind absolute Ehrlichkeit und Transparenz die wichtigsten Bestandteile von Verlässlichkeit. Das bedeutet in unserem Umgang miteinander und mit Dir, Versprechen zu halten und Fehler offen zu kommunizieren, anstatt sie unter den Tisch zu kehren. Denn uns ist eins klar: Es wird nicht alles einwandfrei laufen. Oft gibt es nicht die EINE Lösung, sondern nur Kompromisse, die keine universelle Akzeptanz finden. Wir möchten auch in diesen schwierigen Situationen authentisch bleiben und die Verantwortung übernehmen.
Nachhaltigkeit Die Menschheit läuft immer schneller auf einen Abgrund zu – es ist Zeit, den Kurs zu wechseln.
Mit Blick auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN wird klar, dass wir vor mehr als einer Katastrophe stehen. Klimawandel, Ressourcenmangel, soziale Ungerechtigkeiten, Verschwendung und die Zerstörung von Ökosystemen gefährden akut unsere Zivilisation und die Zukunft nachfolgender Generationen. Machen wir uns nichts vor: Produktion und Konsum sind immer mit der Belastung von mindestens einer Ressource verbunden. Trotzdem verpflichten wir uns zu einem Streben nach ganzheitlicher Nachhaltigkeit. Das bedeutet für uns in allen Bereichen unseres Handelns stets die verträglichste Lösung zu finden. Wir wollen beweisen, dass Nachhaltigkeit und Erfolg keine Gegensätze sind und so mit gutem Beispiel vorangehen. In unserem Portfolio streben wir einen positiven Gesamteffekt an – d. h. durch die Nutzung unserer Produkte erfahren Umwelt und Gesellschaft mehr Heilung als Schaden.
LangfristigkeitWir denken und handeln langfristig.
Kurzfristige Gewinne dürfen nie zu langfristigem Schaden führen. Daher lehnen wir die gängige Praxis ab, die Lebensdauer von Produkten künstlich zu beschränken, um mehr Käufe zu erzwingen. Das ist nicht nur völliger Wahnsinn in Bezug auf Nachhaltigkeitsbestrebungen (Stichwort: geplante Obsoleszenz), sondern führt auch zum allgemeinen Verfall der Produktqualität. Unsere Produkte sind auf maximale Langlebigkeit ausgelegt und können einfach repariert werden. Wir wünschen uns, dass sie von Generation zu Generation weitergegeben werden; dann haben wir in dieser Hinsicht alles richtig gemacht! Das verstehen wir unter Enkeltauglichkeit.
Genuss mit gutem Gewissen Bescheidenheit statt Maßlosigkeit.
Wir sind überzeugt, dass der allgegenwärtige Konsumwahn nur kurzfristig glücklich machen kann und damit stets das Gefühl von Mangel hervorruft. Ein intrinsisches Bestreben zur Bescheidenheit ist nicht nur nachhaltig, sondern hat auch viele Vorteile für das eigene Wohlbefinden und die Gesellschaft.
Alternativen statt Verzicht.
Im Sturmhagel negativer Schlagzeilen und Untergangsszenarien entsteht das Gefühl, dass uns nur noch extremer Verzicht retten kann. Dennoch sehen wir den totalen Verzicht nicht als die sozial nachhaltigste Lösung an. Stattdessen suchen wir nach Wegen, zu einem gleichwertigen oder besseren Ergebnis mit verträglicheren Mitteln zu kommen. Wer selbst backt, statt Discounter-Brot zu kaufen, bekommt nicht nur mehr Geschmack auf den Teller, sondern handelt auch nachhaltiger. Wir stehen dafür ein, dass jeder Person freudebringender Genuss zusteht. Mit unseren Produkten und Services wollen wir etwas erschaffen, das den individuellen Genuss und das globale Wohl nebeneinander zulässt und ermöglicht.
Effizienz statt Verschwendung.
Wir reduzieren Verschwendungen jeglicher Art, indem wir anstreben, Bestehendes zu optimieren oder besser zu nutzen. Wer schon einmal gebrauchte Kleidung gekauft oder etwas repariert hat, kennt es: Weniger auszugeben und nachhaltiger zu agieren bringt mehr Spaß am Ergebnis!
Erfolg definieren wir nicht als ökonomisch unbegrenztes Wachstum, sondern als das Erreichen maximaler Zufriedenheit bei minimalem Ressourcenaufwand.
Fortschrittlichkeit Wer immer in den Rückspiegel schaut, wird irgendwann gegen eine Wand fahren.
Wissenschaftlichkeit und Anpassungsfähigkeit sind die Superkräfte des Menschen. Diese Fähigkeiten zur Veränderung sind der Grund für eine ganze Reihe wunderbarer Errungenschaften. Noch nie gab es so wenig Armut, Kindersterblichkeit und Hungersnöte auf der Welt. Der Grund ist Fortschritt: bessere Werkzeuge, bessere Medizin und eine gerechtere und aufgeklärtere Gesellschaft.
Natürlich gibt es noch immer große Probleme in der Welt und so müssen wir uns in die richtige Richtung bewegen, um zu einer ganzheitlich verträglichen Lösung zu kommen. Dabei hat sich über Generationen und Kulturen hinweg stets verändert, was „richtig“ im jeweiligen zeitgenössischen Kontext bedeutet.
Wir wollen uns die Folgen unseres Handelns ehrlich vergegenwärtigen. Dafür müssen wir offen für neue Informationen und faktenbasierte Meinungsänderungen bleiben und uns konstruktiver Kritik wohlwollend öffnen. Wir reflektieren aktiv den Status Quo und korrigieren den Kurs, um unserem Leitbild treu zu bleiben.
Menschlichkeit Zusammen statt gegeneinander – besser für alle.
Wir beobachten aktuell einen Zuwachs an Narzissmus in unserer Gesellschaft, der sich durch Raffgier, Betrug und Egoismus äußert. Diese Entwicklung macht uns große Sorgen. Indem wir eine grundsätzlich empathische Haltung einnehmen, wollen wir uns dem gezielt entgegenstellen. Wir streben keinen Wettbewerb, sondern eine Win-Win-Mentalität an und sind stets offen für eine Zusammenarbeit. Mit Mitarbeitenden, Partner:innen und Kund:innen pflegen wir faire Beziehungen auf Augenhöhe.